ThePyoneer heißt jetzt TheMaterialist
Share
Laufshirt mit großen Ambitionen
Falls Du bei dem Titel dieses Blogposts nur Bahnhof verstehst, hier zunächst etwas Kontext:
Seit gut 2 Jahren wollen wir ein synthetisches Running Shirt an den Start bringen, dass unseren ökologischen Ansprüchen genügt und gleichzeitig in der Haptik und Performance keinen Unterschied zu herkömmlichen Lauf T-Shirts anderer Brands macht.
Vorweg: es hat geklappt.
Was aber erstmal so simpel klingt, war am Ende eine große Herausforderung. Wir mussten das passende Material finden und damit Textilien bauen.
Das Lastenheft ist lang:
Ökologische Anforderungen:
- Es soll den hohen Standards der Cradle to Cradle Gold Zertifizierung entsprechen
- Es darf keine schadhafte Chemie in sich tragen, wie Antimon oder BPA
- Es soll biologisch abbaubar sein: falls es auf einer Deponie landet, soll es dort auch wieder verschwinden können
- Mikrofasern dürfen nicht persistent und öko-toxisch sein
- Es soll ein Monomaterial Produkt sein, d.h. aus nur einem Material gefertigt, um es später gut recyceln zu können
- Es soll später auch mit herkömmlichem Polyester zusammen recycelt werden können (>60% aller produzierten textilen Fasern weltweit sind mittlerweile aus Polyester)
- Es soll langlebig sein
Sportliche Anforderungen:
- Es soll so robust sein, wie herkömmliche Laufshirts
- Es soll schnell trocknen
- Es soll einen hohen Tragekomfort haben
- Es soll leicht sein
- Es soll gut waschbar sein
Der Arbeitstitel
In 2023 war es dann soweit. Nach etlichen Prototypen haben wir es mit unseren Partnern geschafft, einen Stoff zu fertigen, der die oben aufgeführten Kriterien erfüllt.
Da das Shirt für die Sportwelt etwas ganz Besonderes ist, hat es zunächst den Arbeitstitel „ThePyoneer“ bekommen. Nach einem Tippfehler mit dem „y“ sind wir einfach dabei geblieben. Klang irgendwie passend, also lassen wir den Namen doch einfach auch beim Markenamt eintragen.
Nach dem Launch unserer Crowdfundingkampagne in 2023 und kurz vor dem offiziellen Launch in 2024 flatterte dann ein Brief einer großen Anwaltskanzlei ins Haus. Eine andere Firma stört sich an unserer Namensgebung.
TheMaterialist is born
Sollen wir uns jetzt auf einen Rechtsstreit einlassen? Nein, darauf haben wir keine Lust und es ist nur unnötig verbranntes Geld. Kreativität ist unsere Stärke, also lass uns einen neuen passenden Namen finden.
Mit TheMaterialist gehen wir jetzt also nicht nur mit einem revolutionärem neuen Material an den Startblock, sondern verleihen der neuen Kollektion gleich einen starken und eigenständigen Charakter – eben durch den Namen.
TheMaterialist spielt bewusst mit Humor, Doppeldeutigkeit und Ironie, denn vermutlich werden sich nur wenige runamics Kund*in als materialistisch bezeichnen. Eine Haltung, die aus der Zeit gefallen scheint.
Wir konnten mit dem neuen Material etwas ganz Besonderes erschaffen und finden, das sollte man auch mit einer bodenständigen Selbstbewusstheit kommunizieren.
TheMaterialist geht nun also in der ersten Version an den Start. Wir hoffen mit diesen Laufshirts so viele Läufer und Läuferinnen und vielleicht auch andere Sportler*innen zu überzeugen.
Vive la révolution!